Tag der offenen Tür bei Haas Fertigbau

Alle Bau-Interessierten sollten sich den Samstag, 11. Juni 2022, rot in den Kalender eintragen: An diesem Tag findet anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von Haas Fertigbau ein Tag der offenen Tür inklusive Bauberatungstag statt!

Von 10 bis 16 Uhr werden am 12. Juni bei Haas Fertigbau in Großwilfersdorf Türen und Tore geöffnet – mit Werksführungen und verschiedenen Ausstellern. 50 Jahre ist das steirische Bauunternehmen nun bereits einer der führenden Betriebe der Branche. Egal, ob Einfamilienhaus, Villa, Lagerhalle, Tierstall oder Gebäude für Weinkellereien – seit Jahren vertrauen nicht nur Privatkunden, sondern auch Landwirte auf die maßgeschneiderten Holz-Lösungen von Haas Fertigbau.

Durch modernste, modulare Fertigbauweise aus Holz bietet Haas Fertigbau hohe Qualität zu einem wirtschaftlichen Preis – vom Gebäude für Weinkellereien über Lagerhallen bis hin zu Tierställen. Damit profitiert man von der flexiblen Bauweise, unabhängig von der Größe des Vorhabens. Dank jahrelanger Erfahrung kennen die Mitarbeiter von Haas Landwirtschaftsbau die vielfältigen Vorschriften und berücksichtigen diese bei der Planung und dem Bau des neuen Projekts. Das Team berät rasch und unkompliziert – so entspricht das Projekt nicht nur garantiert den eigenen Vorstellungen, sondern sichert jedem Betrieb gleichzeitig eine hohe Wirtschaftlichkeit. Lösungen mit Beständigkeit über Generationen.

DER WEINBOTE hat das Konzept von Haas Fertigbau unter die Lupe genommen und sich mit Geschäftsführer Robert Frischer unterhalten. Und war auch nach mehrmaligem Qualitäts-Check mehr als begeistert. Das Haas-Qualitätsversprechen steht für maximale Sicherheit beim Bau. Als Haas-Kunde weiß man von Anfang an, was einen erwartet, denn die Kundenzufriedenheits-Garantie sichert exakte Termine und eine nachhaltige Bauweise. So baut man auf die Zukunft und auf echte österreichische Qualität.

Für jeden Zweck die passende Halle

Von Mehrzweckhallen bis Lagerhallen, von Maschinenhallen bis Getreidelager, von Werkstätten bis Gebäude für Weinkellereien – landwirtschaftliche Hallen sind enorm vielfältig. „Das ist der Grund, warum wir beim Bau einer Halle auf eine individuelle Planung setzen“, erklärt Frischer. „Egal welche Nutzung im Vordergrund steht, unsere Fachberater entwickeln immer die optimal zugeschnittene Baulösung: wirtschaftlich und gleichzeitig qualitativ hochwertig. Das gelingt zum einen aufgrund des großen Erfahrungsschatzes meiner Mitarbeiter im Bau von landwirtschaftlichen Hallen und zum anderen durch die erprobte und über die Jahre hinweg kontinuierlich verbesserte Systembauweise.“

Dass Haas Fertigbau trotz des hohen Individualisierungsgrades einen Neubau oder eine Erweiterung des Ausstellungsgebäudes so schnell verwirklichen kann, liegt an der raschen Vorfertigung. Frischer: „ Jeden Tag werden in den Werkhallen in der Steiermark rund 10.000 Meter laufendes Holz verarbeitet, oftmals großformatige Bauelemente für Ausstellungsgebäude und Verkaufsräume. Absolut termintreu fertigen unsere Experten die Elemente so weit vor, dass sie innerhalb kürzester Zeit vor Ort zu einem einzigartigen Gebäude montiert werden können.“

Mit dem Naturbaustoff Holz ist man dabei auf der sicheren Seite – vor allem was die Umweltfreundlichkeit oder das Raumempfinden betrifft. Dazu kommt die über 40-jährige Erfahrung des Unternehmens im Fertigbau zugute. „Aber nicht nur im Privatbereich, auch bei allen Landwirtschaftsbauten wird bevorzugt Holz eingesetzt, das als CO2-neutraler, natürlicher Baustoff das Raumklima positiv beeinflusst und dabei auch noch hervorragend dämmt. Das spart Energie und ist ökologisch“, so Frischer.

Holz gibt 100 % Sicherheit

Hier kommt dem Lagergut eine besondere Bedeutung zu. Je nach Verwendungszweck wird das Gebäude ungedämmt, teilgedämmt oder aber auch in gedämmter Ausführung geplant. Ein wichtiger Faktor ist hier auch – je nach Nutzung – die richtige Be- und Entlüftung. Ist zum Beispiel nur eine einfache Lagerhalle geplant, erfüllt ein Zementfaser– oder Trapezblechdach mit senkrechter Holzverschalung und einfachen Holzschiebetoren voll und ganz den Zweck. Denn selbst eine einfache Halle besticht durch Eleganz und Stil, wenn sie gut geplant und errichtet wurde.

In der Landwirtschaft ist Zeit ein kostbares Gut und in dem Zusammenhang auch teuer, daher ist ein Haas-Bau schon im Vorfeld gut durchdacht und geplant. Im Werk ist eine computergenaue und wetterfeste Vorfertigung (keine witterungsbedingten Ausfallzeiten!) der Bauelemente möglich, was wiederum kurze Bauzeiten und geringere Kosten zur Folge hat.

FOTO ROBERT FRISCHER

Kontakt:

Haas Fertigbau Holzbauwerk Ges.m.b.H.&CoKG
Radersdorf 62, 8263  Großwilfersdorf
Tel.: 03385/666-0
info@haas-fertigbau.at
www.haas-landwirtschaftsbau.at
www.facebook.com/haas.fertigbau.oesterreich