Gross – Sauvignon Blanc Ried Nussberg Fassreserve 2017

Bereits seit dem 15. Jahrhundert ist der Ratscher Nussberg als Riede bekannt. Seit diesem Zeitpunkt und wahrscheinlich länger, wird hier Weinbau betrieben. Es ist eine Süd- bis Westlage in einer Höhe von 370 bis 460 Meter. Bis zu 85% beträgt das Gefälle und die Reben stehen auf vielfältigen Bodenformationen von Kalksandstein über Kalkmergel, bis hin zu kalkfreiem Lehmboden oder sogar Boden vulkanischen Ursprungs. Das warme Mikroklima fördert die Reife der Trauben und am Abend bringt die nicht weit entfernte Koralpe eine erfreulich rasche Abkühlung.

Die Trauben der 11-42 Jahre alten Reben wurden per Hand gelesen. Die Maischestandzeit betrug, je nach Charge 12-24 Stunden. Nach einer 12 stündigen Vorklärung, folgte eine spontane Vergärung in großen, neutralen Eichenfässern (600 – 2400 Liter). Je nach Fass verbrachte der Wein 12 bis 24 Monate auf der Vollhefe. Der Abstich in Stahltanks erfolgte unter Berücksichtigung der Mondphasen und zum geeigneten Zeitpunkt wurde der Wein mittels geringer Mengen Bentonit geklärt und mit der nötigen Dosis an Schwefel konserviert. Nach weiteren 32-52 Monaten wurde der Wein unfiltriert auf die Flasche gezogen.

In der Regel kam der Sauvignon Blanc Nussberg immer im zweiten Jahr nach der Ernte auf dem Markt. Ein Zeitpunkt, der eigentlich zu früh war und so musste der Wein oft sanft gedrängt werden und konnte dadurch sein Potential nicht immer voll ausspielen. Dies wurde nun geändert und mit der Fassreserve 2015 begann für der Sauvignon Blanc Nussberg eine neue Zeitrechnung. Dies führte dazu, dass es eigentlich zwei 2015er Nussberg gab. Die normale Füllung und die Fassreserve. Dieses Kuriosum wird es auch bis einschließlich des Jahrgangs 2018 geben, ab dem 2019er beginnt die eigentliche Ära des „neuen“ Sauvignon Blanc Nussberg. Dieser wird als Wein auf dem Markt kommen, der sein volles Potential in der Vinifizierung ausschöpfen konnte und diese Riede in ihrer vollen Wertigkeit wiederzugeben imstande ist.

Die Spätfüllung 2017 präsentiert sich mit einer feinen Röstnote, wirkt leicht reduktiv und ruhig. Man erkennt Aromen nach Salzzitrone, reifem Apfel, Cassis, Fenchel und getrocknetem Thymian. Elegant, feinziseliert und wunderbar komplex. Am Gaumen cremig, intensiv und voller Extrakt. Ausgesprochen balanciert, mit runder Säure, mineralischem Grundton und sehr guter Länge.

Was nun die Spätfüllung von der „normalen“ Füllung unterscheidet ist nicht in einem Satz erklärbar. Die Aromen ähneln sich, wie auch die Struktur. Was sie aber unterscheiden, ist ihre Dichte und Energie. Es ist der Charakter der prägend ist und die Fassreserve doch über die erste Abfüllung stellt. Wirkt die frühere Füllung fast jugendlich und unbekümmert, so vermittelt die Fassreserve Ernsthaftigkeit und Tiefe. Energie aber scheint hier das Zauberwort zu sein. Loslassen vielleicht die Premise.

Der Sauvignon Blanc Nussberg vom Weingut Gross ist seit Jahrzehnten einer der großen Weine der Steiermark. Mit dem Schritt zur späteren Abfüllung hat das Weingut eine mutige Entscheidung getroffen, eine Entscheidung die letztendlich aber den Wein auf eine andere, höhere Ebene hebt. Weltklasse ist nur ein Wort, aber in diesem Fall das einzig mögliche!

Alkohol: 13,5%, Säure: 6,1 g/l, Restzucker: 1,9 g/l

Unsere Bewertung: 96/100 Punkten

www.gross.at

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer