Muster.Gamlitz – Sauvignon Blanc Ried Grubthal 2019

Die Ried Grubthal ist eine Monopollage. Sie ist im Besitz der Familie Muster und gilt als die kälteste Ried in Gamlitz. Auf einer Fläche von 2,5 ha, in einer Seehöhe von 280 bis 320 Meter, sind zu je 50% Sauvignon Blanc und Chardonnay ausgepflanzt. Süd-westlich ausgerichtet, vermischen sich hier warme und kühle Luftmassen, wobei Temperaturunterschiede von bis zu 7 Grad vom Talboden bis hinauf zur Kuppe keine Seltenheit sind. Die Nebelgrenze zieht sich mitten durch die Ried und auch dadurch sind die Reben oft extremen Bedingungen ausgesetzt.

 

Per Hand gelesen wurden die Tauben zu einem Drittel auf der Maische vergoren. Der Ausbau erfolgte in neuen und gebrauchten Barriques auf der Feinhefe. Gefüllt wurde der Wein im Februar 2022.

 

In der Nase erkennt man eine internationale Stilistik. Präziser Holzeinsatz, etwas Vanille, geriebene Haselnuss, Cassis, Apfelblüten, viel reifer Pfirsich und frische Zitrone. Nuancen von Feuerstein und weißem Rauch lassen die lange Hefelagerung erahnen.

 

Am Gaumen wunderbar frisch, klar und saftig. Präzision harmonisiert sich hier mit großer Intensität. Kühl und straff mit wunderbarer Säure und mineralischen Akzenten. Sehr kompakt spiegelt der Wein seine Herkunft wieder, lässt internationale Ideen zu, behält aber seine klare, für die Steiermark typische Aromenschichtung. Dies alles paart sich um die gebündelte Säure, die den Wein mit viel Selbstbewusstsein durchzieht. Reife Zitrusnoten und mineralische Akzente vereinigen sich mit feinem Gerbstoff im langen Abgang.

 

Noch verlangen die Noten aus dem Ausbau in den kleinen Fässern zu viel an Aufmerksamkeit. Sie verdecken etwas die gebündelte Frucht und die außergewöhnliche Komplexität des Weines. Bald aber schon werden all diese Schichten im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Dies alles wird einen großen Wein ergeben, einen Wein der lange Bestand haben wird und dessen Trinkreife in Jahrzehnten zu bemessen ist.

 

Ja, und irgendwann hat dieser Wein auch den Concours Mondial du Sauvignon gewonnen, also praktisch Weltmeister und darüber hinaus auch noch andere internationale Wettbewerbe. Reinhard Muster macht aber nicht viel Aufhebens darum. Er nimmt sie zur Kenntnis, freut sich, aber es ändert nichts an seiner Einstellung. Das Ziel ist die ständige Verbesserung und die dadurch einhergehende Steigerung der Qualität. Dies alles sieht man als Grundlage für die Darstellung der Gegebenheiten, oder einfacher gesagt, für die Abbildung des Terroirs.

 

 

Alkohol: 13,5%, Säure: 6,2 g/l, Restzucker: 1,1 g/l

 

Unsere Bewertung: 95/100 Punkte

 

www.muster-gamlitz.at

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer