Die SIEME und das Jahrgangspaket 2021

Im Sommer 2015 gründeten sich die SIEME. Diese Vereinigung von sieben steirischen Jungwinzern ist inzwischen zum Garant dafür geworden, frische, intensive und hochwertige Weißweine, die die steirische Weinlandschaft auf das Genaueste verkörpern, zu produzieren.

Der Name entstand aus der umgangssprachlichen Bezeichnung für die Zahl 7, lehnt sich aber auch an das italienische Wort „insieme“ (miteinander, zusammen) an.

Neben einem flaschenvergorenen Sekt, der aus Trauben von allen sieben Weinbauern hergestellt wird, liegt das Hauptaugenmerk aber eindeutig auf der Rebsorte Sauvignon Blanc. Die Weine, angesiedelt auf der Qualitätsstufe der Ortsweine, stammen aus den fünf Ortsweingebieten der Südsteiermark: Kitzeck-Sausal, Gamlitz, Ehrenhausen, Eichberg und Leutschach. Diese Gebiete verfügen allesamt über unterschiedliche Böden und Klimata und dies zum Ausdruck zu bringen, ist ein großes Anliegen der Burschen.

Die Mitgliedern der SIEME und ihren Weine im einzelnen:

Florian Dillinger

Sabathihof Dillinger, Pössnitz 142, 8463 Glanz an der Weinstraße

 

Sauvignon Blanc SIEME Leutschach Südsteiermark DAC 2021

12,5 %

Anfangs leicht rauchig und zurückhaltend. Mineralische Noten, etwas Feuerstein, Weingartenpfirsich und Stachelbeere. Eine Ahnung von dunkler Würze.

Am Gaumen klar, saftig und präzise mit einer feinen und eleganten Struktur. Mineralisch und eng im mittellangen Abgang.

Ein Wein der sein Terroir auf elegante Art und Weise ausdrückt, der eine gewisse Kargheit zeigt, auch international geprägt ist und am Puls der Zeit sein Linien zieht.

93 P.

Stefan Germuth

Weingut Oberer Germuth, Glanzer Kellerstraße 34, 8463 Leutschach an der Weinstraße

Sauvignon blanc SIEME Leutschach Südsteiermark DAC 2021

13,5%

Intensive gelbfruchtige Nase mit viel dunkler Würze, reife Stachelbeere, Pfirsich und gelbem Apfel.

Viel Druck am Gaumen, saftig, ganz leicht cremig, dichte Frucht, viel Würze und gelber Paprika. Sehr gute Länge mit ganz feinem Gerbstoff.

Dieser Wein spiegelt das Ortsweingebiet von Leutschach auf das Genaueste wider und in seiner Stilistik und Intensität könnte er durchaus auch im Bereich der Riedenweine angesiedelt werden.

92 P.

Florian Lieleg

Weingut Adam Lieleg, Kranach 78, 8463 Leutschach

 

Sauvignon Blanc SIEME Eichberg Südsteiermark DAC 2021

13%

 

In der Nase voller Präzision und Eleganz. Mineralisch mit leichter Feuersteinnote, Stachelbeere, gelbem Paprika und frischem Apfel.

Kühl und straff, aber auch mit leichtem Schmelz, geht er in die gelbfruchtige Richtung.

Ungemein frisch und saftig mit sehr gute Intensität und viel Zitrusfrucht im mineralisch geprägten Abgang.

Ganz klar von der Steiermark geprägt, spielt aber auch mit reduktiven Elementen und gewinnt dadurch an Komplexität. Bemerkenswertes Wechselspiel zwischen frisch-mineralischen Noten und tiefen, gelbfruchtigen Komponenten. Perfekter Ortswein aus einem großen Jahr.

93 P.

 

Franz Josef Tschermonegg

Weingut Tschermonegg, Glanz 50, 8463 Glanz an der Weinstraße

 

Sauvignon Blanc SIEME Gamlitz Südsteiermark DAC 2021

13%

Tiefe, klare Nase mit mineralischen aber auch leicht rauchigen Akzenten. Viel Würze mit Noten nach reifer Honigmelone, Erbsenschote und schwarzer Ribisel. Erkennbare tropische Fruchtnote.

Am Gaumen reif und saftig, ja fast fleischig mit reifer Zitrone und großer Intensität. Bald schon zeigt sich eine mineralische Ader, der Wein wird straffer und endet mit guter Länge.

Ein kompletter und komplexer Wein, der das Terroir von Gamlitz besser erkennbar werden lässt als jede Postkarte.

93 P.

Franz Regele

Weingut Regele, Ewitsch 34, 8461 Ehrenhausen

 

Sauvignon Blanc SIEME Ehrenhausen Südsteiermark DAC 2021

13%

Mineralische, absolut hochwertige, vom Kalkboden geprägte Nase mit Aromen nach Salzzitrone, frischen Kräutern, etwas Feuerstein und Weingartenpfirsich.

Am Gaumen präzise, klar und frisch. Eine elegante Säure und viel Spannung bestimmen das Spiel und werden durch Noten nach Kernobst und Zitronenzesten ergänzt.

Im Abgang salzig-mineralisch mit guter Länge.

Spiegelt den Kalkboden exakt wider und vermag das Steirische mit dem Internationalen perfekt zu vermählen. Ein Wein auf der Höhe der Zeit.

94 P.

 

 

Mathias Prugmaier

Weingut Assigal, Seggauberg 45, 8430 Leibnitz

 

Sauvignon Blanc SIEME Kitzeck-Sausal Südsteiermark DAC 2021

13,5%

Rauchige, vom Schiefer geprägte Nase mit Aromen nach Kernobst, etwas gelbem  Paprika und Stachelbeere.

Frisch, klar und saftig. Sehr gute Intensität, gepaart mit einer straffen Struktur, feiner Würze und und gut verwobenen Säure. Im Abgang kompakt, mit leichtem Schmelz und erkennbarer, mineralischer Ader

Der Wein ist sehr vom Terroir geprägt, ist präzise gearbeitet und wird sein ganzes Potenzial erst in den nächsten Jahren voll ausspielen.

92 P.

 

 

Johannes Pichler

Weingut Pichler-Schober, Mitteregg 26, 8505 St. Nikolai im Sausal

 

Sauvignon Blanc SIEME Kitzeck-Sausal Südsteiermark DAC 2021

13,5%

 

Rauchige, leicht verhaltene Nase, mit erkennbarer dunkler Würze. Dicht und fein verwoben. Aromen nach Kernobst, weißem Steinobst, feinen Kräutern und etwas frischer Zitrone.

Am Gaumen wieder rauchig, ja fast speckig-selchig mit mineralischer Struktur und feinen Zitrusnoten. Viel Harmonie ausstrahlend und mit guter Intensität. Straff und karg im mineralischen Abgang.

Lässt den Schieferboden gut erkennen und ist ein hervorragender Botschafter seiner Umgebung.

92 P.

 

Sieben Weine, die den steirischen Sauvignon Blanc präzise verkörpern. Hier wird die Sorte ausgelotet und in verschiedenen Stilen präsentiert. Man spürt den Enthusiasmus und die Unbekümmertheit der Jugend, die aber mit Bedacht und Kalkül eingesetzt werden. Unübersehbar auch der Zeitgeist, das Hier und Jetzt hinter den Weinen. Diese jungen Weinbauern sehen sich um, kosten viel und verschaffen sich dadurch einen Überblick über die Geschehnisse in der weiten Weinwelt. Dies alles ist in den Weinen erkennbar, gibt ihnen eine zusätzliche Ebene und lässt sie an Komplexität gewinnen.

All diese Weine gibt es gesammelt in einem Paket. Ein Paket, das sich wunderbar als Botschafter einer Region eignet.

www.diesieme.com

Verkostet von Weinakademiker Helmut Gramer