7 Südsteirische Weltmeister-Winzer zu Gast am Arlberg

Sie sind waschechte Südsteirer und allesamt Weltmeister des Weins erstmals traten die „WeltmeisterWinzer“ gemeinsam auf. Und das auf der tollen Bühne am Arlberg.


Sieben Weinbaubetriebe haben seit 2016 mit einem ihrer Sauvignon Blancs den ersten Platz bei dem als WeinWeltmeisterschaft geltenden „Concours Mondial du Sauvignon Blanc“ geholt: Kodolitsch, Skoff Original, Skoff Domäne Kranachberg, Muster Gamlitz, Adam-Lieleg, Hannes Dreisiebner und Riegelnegg. Grund genug für die Vorreiter der heimischen Weißweinszene, sich als Vereinigung „WeltmeisterWinzer“ zusammenzuschließen und in Zukunft gemeinsame  Veranstaltungen und Marketingaktivitäten durchzuführen.


Zum Auftakt der Kooperation ging es nun auf den Arlberg, wo im 4SterneSuperiorHotel „Berghof“ die erste gemeinsame Veranstaltung stattfand. Nach einer „Masterclass“, bei der Weinkenner sich durch die WeltmeisterWeine kosten konnten, folgte abends ein sechsgängiges „Wine & Dine“ mit der Gelegenheit viel Wissenswertes über die Weingüter zu erfahren.

Zwischen den Kreationen von Küchenchef Rick Frank und SousChef Klaus Wolbart sprachen Andy Krasser (Kodolitsch), Harald Wickhoff (Skoff Original), Peter Skoff (Skoff Domäne Kranachberg), Markus Zurk (Muster, Gamlitz) sowie die Winzer Florian AdamLieleg, Hannes Dreisiebner und Roland Riegelnegg. Mario Weber vom Weingut Kodolitsch fehlte, weil er kürzlich Vater geworden ist.

Foto v. l.: Harald Wickhoff, Roland Riegelnegg und Hannes Dreisiebner. Hinten: Andy Krasser, Florian
AdamLieleg, Peter Skoff und Markus Zurk
Credit: Arno Meusburger