600 Besucher bei der PROst 2018

Erstmals liefen die schon traditionellen Genusstage im Weingut Domäne Müller unter dem Namen PROst2018. Das Resultat: Teilnehmerrekord und erstmals kochten alle 7 Haubenköche gemeinsam auf!
Steiermark, 29. Mai 2018. Bei der PROst2018 am weststeirischen Weingut Domäne Müller kosteten sich am Sonntag und Montag 600 Gäste durch die Kostbarkeiten aus Österreich, Frankreich, Italien und Deutschland.

Veranstalter und Winzer Yves Michel Müller: „Sowohl in Österreich als auch in Frankreich werden hervorragende Produkte hergestellt. Mein Ziel mit der PROst ist es also nicht nur, den Steirern und Steirerinnen außergewöhnliche Geschmackserlebnisse zu bieten, sondern auch die unterschiedlichen Produzenten zu versammeln, damit jeder voneinander lernen kann.“

Veranstalterin und Winzerin Eva-Rosa Müller: „Es ist schön zu sehen, dass mein Sohn Yves Michel sein in Österreich und durch seine Ausbildungszeit in Frankreich eben auch dort erworbenes Wissen so wie seine Kontakte nicht nur im Weinkeller unter einen Hut bringt, sondern auch grenzübergreifende Veranstaltungen wie diese daraus kanalisiert. Ich bin sehr stolz auf ihn.

Umrahmt wurden diese Genusstage am Weingut von Side-Events: In der Bar Albert in Graz präsentierte Yves Michel Müller den Weißburgunder Ottenberg, den er gemeinsam mit Top-Gastronom Albert Kriwetz kelterte. Außerdem zeichnet Müller für den neuen Haus-Champagner der In-Bar verantwortlich: Dieser stammt aus dem kleinen Familienbetrieb AR Lenoble, weshalb Sohn Charles Malassagne sogar extra angereist war.

Auch im Schlossberg Restaurant wurde im Sinne der PROst geschmaust: Küchenchef Christof Widakovich servierte einer exklusiven Gästeschar wunderbare Gänge, die von Weinen aus dem Weingut Domäne Müller, dem Chateau Haut Brion 1er Grand Cru Classé sowie dem Chateau La Mission Haut Brion Grand Cru Classé begleitet wurden.

Der Höhepunkt fand schließlich am Abend im der Burg Deutschlandsberg statt. Unter dem Motto „Hohe Küche/Große Weine“ versammelten sich nicht nur Top-Winzer aus Frankreich und Österreich, sondern erstmals auch alle 7 Haubenköche der Weststeiermark:

  • Karl Christian Kollmann, Burghotel Deutschlandsberg
  • Christine Kiegerl, Restaurant Kaminstub’n
  • Wolfgang Edler, Landhaus Oswald,
  • Lydia Wassermann, Bioalm Wassermann-Wirt
  • Johann Schmuck, Die Mühle – Ein Schmuckstück
  • Alexander Posch, Essenz im Stainzerhof
  • Karin Rauch, Restaurant Rauch-Hof

www.der-wein.at

Fotos: Domäne Müller