Chardonnay HochBerner 2013, Weingut Glatz

Dass so mehr oder weniger mitten im Thermenzentrum Bad Waltersdorf ein so großes Tropferl entstehen kann, glaubt man im ersten Moment gar nicht. Doch die Familie Glatz, rund um die beiden Youngsters Christopher und Max, hat sich in den letzten Jahren zu einen der herausragenden Weinmachern der Oststeiermark, pardon des Vulkanlands Steiermark, entwickelt.

Unser absoluter Liebling ist seit vielen Jahren der Chardonnay HochBerner. Schon 2011 sorgte er für große Begeisterung – dass dieser Jahrgang längst vergriffen ist, ist selbsterklärend. Jetzt steht der 2013er im Verkaufsregal. Und wie!

Spontanvergoren und gereift im kleinen, französischen Barrique-Fass ist er extrem vielschichtig und opulent mit großer Aromavielfalt (von Melone über Honig bis Trockenfrüchte). Zugegeben: Nix für 36 °C-Sommertage, aber perfekt für einen besonderen Abend oder zu einem würzigen Essen (Bergkäse!). Den kann man auch noch 10 Jahre oder länger liegen lassen.

Der Hochberner ist übrigens die Toplage des Weinguts – „das Filet-Stück“, wie Junior Christopher Glatz oft zu sagen pflegt. Einzigartig ist hier der extrem sandig-lehmige Boden, der sich in der Weichheit des Weins widerspiegelt.

GOLD beim AWC Vienna 2016. Empfohlene Trinktemperatur: 14-16°C, 13,5% Vol. Alk., € 35,- ab Hof
www.glatz-wein.at

Text: Christina Dow