Sattlerhof, Muskateller Eichberg 2017

 

Die Südsteiermark DAC wurde beschlossen und bringt einige Veränderungen mit sich. Unter anderem wurde auch die Einteilung der Ortsweine ab der Ernte 2018 neu geregelt.

Von diesem Zeitpunkt an dürfen nur mehr die Namen von fünf Gemeinden auf den Etiketten der Südsteiermark verwendet werden: Ehrenhausen, Gamlitz, Leutschach, Eichberg und Kitzeck-Sausal.  

Der Sattlerhof hat schnell reagiert und dies schon beim Muskateller Eichberg aus der 2017er Ernte umgesetzt. Es ist die erste Abfüllung dieses Weines. In den vergangenen Jahren wurden die Trauben zusammen mit dem Muskateller Gamlitz ausgebaut.

Bereits das blasse Grüngelb lässt auf die Aromatik des Weines schließen. Klar und frisch sind die ersten Gedanken die einem in den Sinn kommen. Es folgen Aromen nach Minze, Zitronengras, frischen Wiesenkräutern und ein Hauch Muskat. Am Gaumen auf das Wesentliche reduziert, mit frischer und knackiger Säure, verfügt er aber trotzdem über genügend Konzentration und Typizität. Straff und zitronig im kargen aber anhaltenden Abgang.

Die Reben für diesen Wein wachsen auf einer Seehöhe zwischen 450 und 550 Metern. Die klimatischen Verhältnisse sind hier kühler und die Trauben reifen langsamer. Diese längere Vegetationsperiode tut den Trauben gut und auch der augenscheinliche Terroirbezug ist nicht zu übersehen.

Eine asketische Darstellung der Rebsorte die hier mit ein paar Strichen sozusagen aufs Papier geworfen wird. Ein Wein für all jene, die schon etwas Muskatellermüde sind und einen Neuanfang wagen wollen!

Alkohol: 12%, Säure: 6,6 g/l, Restzucker: 1,0 g/l

 www.sattlerhof.at

 Verkostet und beschrieben von Weinakademiker Helmut Gramer