Top 10 geheime Buschenschänken

Herbstzeit ist Buschenschank-Zeit! (Obwohl eigentlich immer Buschenschank-Zeit ist, aber egal.) Wir machten uns auf die Suche nach den verstecktesten oder unbekanntesten Jausenorten und stießen dabei auf unglaublich gute Brettljausen, Kreativteller und Weinschätze. Hier sind sie – unsere Top 10 Buschenschank-Geheimtipps!

Hack-Gebell, Gamlitz/Eckberg

Ein wunderschönes Platzerl – sowohl außen auf der Terrasse (auf verschiedenen Ebenen), als auch drinnen in der hunderte Jahre alten Bauernstube. Mit viel Gastfreundschaft serviert Annemarie, die Chefin des Hauses, ihre hausveredelten (!) Fleischspezialitäten. Das herzhafte Fleisch reift in der eigenen Selchkammer, nach einer dreiwöchigen Beize kommt der Schinken in die Selch, um danach noch gekocht zu werden. Der luftgetrocknete Speck und das luftgetrocknete Kübelfleisch bleiben mindestens 12 Wochen hängen, um zu reifen. Eine weitere Spezialität ist die nach einem alten Familienrezept selbstgemachte Leberwurst. So viel zum Essen. Und dann wäre da noch der großartige Wein, um den sich Sohn Philipp kümmert. Unfassbar gute Exemplare sind da vor allem von seinen Rieden Eckberg und Sulztal dabei – unser Liebling ist er Sauvignon Blanc Sulztal!

Öffnungszeiten Buschenschank: Mo.+Do. 18-22 Uhr, an allen anderen Tagen & feiertags: 14-22 Uhr, www.hack-gebell.at

Fotos: Hack-Gebell

Retter-Kneissl, Hartberg

So viel Ehrlichkeit am Teller erlebt man selten wo! Im Weingut Retter-Kneissl bereichern die Mangalitza-Wollschweine nicht nur die Landschaft, sondern auch die Speisekarte der Buschenschank. Denn hier werden die hauseigenen Wollschweine mit besonderer Freude gezüchtet. Und das schmeckt man bei den sorgfältig veredelten Produkten wie diversen Rohschinken- und Speckvariationen. Dazu gibt es auch noch Wachteleier aus hauseigener Haltung! Die Weiß- und Rotweine überzeugen sowohl in der klassischen als auch in der Rieden-Abteilung. Sicher einer der besten der gesamten Oststeiermark!

Öffnungszeiten Buschenschank: täglich 15-24 Uhr (2. November bis 7. Dezember 2018!), www.retter-kneissl.at

Fotos: Retter-Kneissl

Knappenhof, Leutschach/Eichberg

Zugegeben: Man muss ihn erst einmal finden. Aber ist man am Knappenhof angekommen, taucht man sofort in eine andere Welt ein. Liebevollst restaurierte und dekorierte Häuser und eine unfassbar weite Aussicht über das slowenische Bergland machen die Fahrt auf den Eichberg allemal wett. Und dann kommt erst die Jause! Katja und Gregor, das dynamische, junge Paar aus Slowenien und ihres Zeichens Pächter der Buschenschank, servieren hier mit unglaublich viel Liebe zum Detail und Wertlegung auf Qualität, Regionalität und Kreativität Jausen-Kreationen, die Ihresgleichen suchen. Zum Reinlegen der Salat mit Zartweizen, Schafköse, Kürbis, Tomaten und Perlzwiebeln. Ein echtes Must der Knappenhof Burger – mit Roastbeef, Rucola, Süßkartoffeln und Rotweinschalotten. Und ein Hingucker das Räucherforellenfilet mit Roter Rübe, das erst am Tisch von der Rauchglocke spektakulär befreit wird. Unser Wein-Tipp: Weißburgunder – sowohl der Sernauberg 2017, als auch der Sernauberg Reserve 2015. Hoffentlich bleibt dieser Ort noch lange geheim!

Öffnungszeiten Buschenschank: Do.-Sa. 13-22 Uhr, So. & feiertags 13-20 Uhr, www.knappenhof.eu

Fotos: Knappenhof, Dow

Brenner am Rossberg, Glanz an der Weinstraße

Ein paar Meter abseits der klassischen südsteirischen Weinstraße Richtung Leutschach liegt wunderschön mitten in den Weinbergen der Brenner. Und serviert klassische, aber durchaus auch kreative Buschenschank-Jausen-Variationen. Uns haben es vor allem die noch lauwarmen und somit frisch gebratenen Käsewürfel im Speckmantel angetan. Herrlich! Dazu klassische Weine aus dem aktuellen Jahrgang – einfach, aber gut!

Öffnungszeiten Buschenschank: Fr. 17-21 Uhr, Sa.-Mi. 11-21 Uhr, Donnerstag Ruhetag, www.weingut-brenner.at

Fotos: Brenner, KK

Michi Lorenz, Kitzeck

Für viele vielleicht kein Geheimtipp mehr – aber dennoch stets ein Besuch mit Aha-Effekt. Vor allem wenn der Chef persönlich da ist 😉 Michi Lorenz ist nicht nur ausgezeichneter und ungewöhnlicher Winzer, sondern auch charmanter Gastgeber. Gemeinsam mit seiner Frau Michaela leitet er hier Weingut, Buschenschank und Gästezimmer. Herrlich frisch die hausgemachte Jause – der Rohschinken am Teller ist perfekt dünn aufgeschnitten, der Kuhmilch-Frischkäse, der mit Blattsalaten, Äpfeln und Kräutern an den Tisch kommt, cremig und zart. Und auch für die Veganer ist hier gesorgt. Auf der wunderschönen Sonnenterrasse sollte man sich dann vom Chef auf eine Weinberatung oder –verkostung einlassen – neben der Steirischen Klassik mit dem Biss des Sausals wird er mit schrägen Kreationen wie dem Frauenversteher oder dem maischevergorenem Revoluzza aufwarten. Darauf sollte man sich einlassen!

Öffnungszeiten Buschenschank: täglich 11-23 Uhr, Mi. ab 16 Uhr, Dienstag Ruhetag, www.michilorenz.at

Fotos: Apresvino

Posch, Pischelsdorf

Einfach, aber gut – willkommen bei der Familie Posch! Hochwertige Rohstoffe aus der Region werden hier zu besten Genussprodukten veredelt. Einige Rezepte wie etwa die für die sensationellen Selchwürstel werden wie ein Schatz gehütet. Weinbau- und Kellermeister Andreas Posch produziert in zweiter Generationen Weine, die längst nicht mehr nur als Geheimtipp gelten. Unser Favorit: der Sauvignon Blanc Reserve Ried Hollerberg 2015! Ach ja: und der Kirschessig! Herrlich zu Schafkäse …

Öffnungszeiten Buschenschank: Fr. ab 15 Uhr, Sa.+So. ab 14 Uhr, www.posch-weine.at

Fotos: Posch Weine

Garber, Eibiswald

Einen außergewöhnlichen Blick über das süd-weststeirische Hügelland hat man von der Buschenschank Garber (und vor allem vom Panoramaturm) aus, unweit von Eibiswald gelegen. Für Schilcherliebhaber und alle, die es noch werden wollen, eine Topadresse. Dazu gibt es ein Weißwein-Sortiment von trocken bis lieblich. Die Köstlichkeiten für die Jausen kommen hier aus eigener Produktion. Geselchtes, Aufstriche und Würste gehören genauso dazu wie das hausgemachte Brot. Selch- und Arbeitsräume können sogar jederzeit besichtigt werden!

Öffnungszeiten Buschenschank: Mi.-So. ab 14 Uhr, www.buschenschank-garber.at

Fotos: Garber

Trabos, Gamlitz/Kranachberg

Gemütliche Sonnenterrasse, abseits vom Trubel, herrlicher Weingartenblick, Panoramaplatzerl mit Selbstbedienung, Herz was willst du mehr? Eine g‘schmackige Jause und einen guten Wein vielleicht noch – aber das gibt’s beim Trabos ohnehin. Unsere Favoriten: der Kranachbergsalat, die Saure Variation (Schafkäse und Rindfleischsulzerl) sowie das Brüstel im Ganzen. Übrigens: Hier kann man auch ein Weingarten-Picknick buchen! Mit voll gefülltem Korb inklusiver einer Flasche Wein setzt man sich dann mitten in die Natur – hoffentlich mit einem romantischen Gegenüber 😉

Öffnungszeiten Buschenschank: Sa.-Mi. ab 12 Uhr, www.trabos.at

Fotos: Trabos

Krainerhof, St. Stefan ob Stainz

Ein kleines Schmuckstück! Neben den traditionellen Gerichten wie Brettljause und belegten Broten ist das täglich frisch gebratene Brüstl ein echtes Highlight. Je nach Saison gibt es auch herrliche Wildgerichte – auch diese stammen aus der eigenen Produktion und werden von den Hausherren persönlich erlegt. Das knusprig-frische Bauernbrot stammt von der Dorfbäckerei Klary und ist Gold prämiert, lassen wir uns sagen. Die eigenen Weine sind klassisch auf 4,5 ha Weingartenfläche ausgebaut und munden hervorragend zur Jause. Übrigens: Wir lernten auch das „Tipperl“ kennen – ein Mix aus steirischem Quellwasser, dem Rebsaft der Blauen Wildbacherrebe und Bio-Fruchtsäften. Mit nur 3,5% Vol ein gefährlich-leichtes-süffiges Trankerl! Tolle Zusätze im Krainerhof: der Hofladen mit tollen Produkten aus der Weststeiermark, das gemütliche Bauerncafé mit Kuchen und Mehlspeisen von Oma und die Winzerzimmer. Falls es einmal länger dauert.

Öffnungszeiten Buschenschank: Do.-Sa. Ab 14 Uhr, www.krainerhof.at

Fotos: Krainerhof

Musterstub’n, Spielfeld/Grassnitzberg

Pure, urige Gemütlichkeit! So urig, dass es im Inneren nicht einmal eine Heizung gibt. Aber das macht den Charme dieses uralten Bauernhauses aus – und schließlich stehen einerseits genug Decken zur Verfügung und andererseits wärmt der großartige Wein von Armin Polz-Kiefer. Also was will man mehr. Die Jause gibt es klassisch, aber auch kreativ, z. B. mit Polentascheiben oder Käferbohnen-Creme im Rohschinken. Auf der Terrasse ergibt sich ein weiter Blick über Spielfeld bis nach Slowenien. So mag man das Leben.

Öffnungszeiten Buschenschank: Mi.-So. ab 13 Uhr, www.musterstubn.at

Fotos: Musterstub’n, Dow