Neumeister – Cuvée de Merin 2016

Jeder Wein braucht eine Geschichte und diese beginnt im Jahre 1188. In diesem Jahr wurde Henricus de Merin, der erste Pfarrer von Straden, erstmals schriftlich erwähnt. Nach ihm wurde schließlich die Burg Merin benannt und im 15. Jahrhundert wurde für Merin der Name Straden üblich.

Den Cuvée de Merin produziert das Weingut Neumeister seit 1995. Er ist einer der bekanntesten Rotweine der Steiermark und zeigt auf hohem Niveau was in diesem Bereich möglich ist. In den ersten Jahren war es eine Cuvée aus 80% Zweigelt, 10% Cabernet Sauvignon und 10% Blaufränkisch. Im Jahre 2001 wurde der Blaufränkisch durch Merlot ersetzt und seit dem  Jahrgang 2016 besteht die Cuvée nur mehr aus zwei Sorten: 85% Zweigelt und 15% Merlot.

Der Zweigelt kommt von den Rieden Klausen und Steintal und ist im Schnitt 40 Jahre alt. Der Merlot wurde 1998 am Saziani gepflanzt. Geerntet wurden die Trauben am 1. Oktober 2016.

Der Wein wurde spontan vergoren und verbrachte insgesamt 30 Tage auf der Maische. Anschließend erfolgte der biologische Säureabbau und schließlich reifte er für 12 Monate in

500 l Fässern auf der Hefe. 20% der Fässer waren neu, der Rest gebraucht, in zweiter bis fünfter Befüllung. Bevor er auf die Flasche kam, verbrachte der Wein weitere 6 Monate zur Harmonisierung in großen, gebrauchten Holzfässern.

Im Wein erkennt man Noten nach Gewürzen, Kräutern, dunklen Beeren, Pflaumen, Vanille und dunkler Schokolade. Weiters eine Kirsche die Pinot ruft, ehe man an Zweigelt denkt. Dazu ein Hauch Karamell und eine Ahnung von Teer. Feines Tannin und eine fast zitronige Säure geben dem Wein die nötige Struktur. Der Abgang ist lang genug um Freude zu bereiten.

Ein guter Wein ist immer gut, ob jung oder alt. Diesen kann man jetzt schon trinken aber auch in 10 Jahren und mehr. Bereitet mit sicherer Hand, Gefühl und Überzeugung, verströmt er ein Bild voll burgundischer Eleganz, perfekter Balance und innerer Harmonie.

Alkohol: 13,5%, Säure: 5,3 g/l, Restzucker: 1 g/l

Unsere Bewertung: 93/100 Punkte

www.neumeister.cc

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer