Sauvignon Blow 2020, Weingut KTCN

Das Beste aus zwei Sauvignon-Welten oder doch ein Naturwein für Einsteiger?

.

Egal, wie man den neuen „Sauvignon Blow“ bezeichnet – uns hat er begeistert. Hinter dem Wein mit dem stürmischen Namen und dem schicken Etikett steckt übrigens das Weingut KTCN. Bei dem Namen, der uns ein bisschen an eine neue Luxus-Handtaschenmarke erinnert, wurden die Anfangsbuchstaben zwei ganz Großer zusammengefügt: Katharina Tinnacher und Christoph Neumeister. Und schon schließt sich der Kreis ein bisschen. Die beiden großartigen (und STK-)Winzer, die auch privat einen Weg gehen, haben mit dieser Marke das Beste aus ihren beiden Welten zusammen geführt: Südsteiermark (Gamlitz) und Vulkanland (Straden). Vielleicht könnt ihr euch auch an die Weine „Persiflage“ oder „Collage“ erinnern – ebenfalls Aha-Produkte aus dem Hause KTCN. Doch dieser neue „Sauvignon Blow“ beeindruckt auf ganz andere Weise. Da wären zunächst einmal die 11,5% Alkohol, ganz dem Zeitgeist entsprechend und den beiden Sauvignons in der Flasche (50 % aus der südsteirischen Heimat, 50 % aus dem Vulkanland) die richtige Bühne gebend.

.

Nach er Handlese wurde er für 12 Stunden auf der Maische belassen und anschließend schonend gepresst. Danach war er sechs Monate auf der Feinhefe, wurde unfiltriert und mit minimalem Schwefelgabe gefüllt. Ein „Naturwein“ also. Aber einer für Einsteiger, an dem auch „normale“ Weinfreunde ihren Gefallen finden.

.

In der Nase hat man angenehme, kräuter-würzige Duftnoten. Die Frucht geht ins Grüne, am Gaumen zeigt er sich sensationell frisch und mineralisch. Man merkt die steilen, kühlen Weinbergslagen der beiden Sauvignon blancs, die frischen Winden ausgesetzt waren. Ein weinig Paprika-Würze, ganz leichter Gerbstoff hinten rau. Ein Wein, der Trinkanimation pur ist, saftig und geradlinig. „Inspiriert von dem Geschmack der Steiermark zu Beginn der 1980er Jahre“, sagen Tinnacher und Neumeister dazu. Wenn nur retro immer so cool wäre …

.

Daten: Jahrgang 2020, 11,5 % Vol., extra-trocken, Verfügbar über Wein & Co. www.sauvignonblow.at/backstage

.

Unsere Bewertung: 93/100 Punkten

.

Verkostet und bewertet von Christina Dow