Weingut Kögl –  Pet Nat Forever Young

Pet Nat, ursprünglich als Petillant-Naturel bezeichnet, wurde bereits im Jahre 1531  erstmals schriftlich erwähnt. Bei diesem Verfahren wird der nicht ganz durchgegorene Wein in Flaschen gefüllt, um hier seine Gärung zu vollenden. Dadurch bleibt Kohlensäure erhalten und durch die absterbenden Hefen erhält er seine Trübung. Da bei dieser Art der Schaumweinbereitung oft eine Restrisiko bezüglich Druck in der Flasche besteht, wird er in letzter Zeit immer häufiger degorgiert. Der Wein von der Hefe getrennt, verliert etwas an Trubstoffen und der Druck in der Flasche kann sich regulieren.

Dieser Pet Nat, eine Cuvée aus Muskateller und Welschriesling, besticht durch seine verführerischen und intensiven Noten nach reifer Zitrone, Grapefruit, Holunderblüte und Minze. Am Gaumen ungemein straff und mineralisch. Feine, erfrischende Perlage unterlegt mit kühlen, steinigen Noten. Dies alles ergänzt von leichten Vanille-Brioche Aromen. Zugänglich, leicht cremig, absolut präzise und voller Frische und Lebensfreude.

Kaum vorstellbar dass ein Wein das Gefühl des Sommers besser ausdrücken kann. Die Emotionen die er verursacht, gehen weit über kurzweiliges Vergnügen hinaus, verfügen über eine Ebene der Leichtigkeit und über eine ihm angeborene oder besser gesagt, angegorene Energie, die genau jene Punkte trifft, die verantwortlich sind für die Unbeschwertheit eines Sommernachmittags. Für dieses unerklärliche Gefühl der Leichtigkeit, dieses Gefühl des Schwebens und der Unverwundbarkeit, dieses Gefühl der ewigen Jugend und der endlosen Zukunft. Die ganze Welt gefangen in einer Nussschale, geborgen in der eigenen Hand und achtlos in die Tasche der kurzen Hose gesteckt. Das Gefühl einer Freiheit, die nicht größer sein könnte und die selbst am Ende der Abenddämmerung ihre Zuversicht nicht verliert.

Dieser Sommer könnte vielleicht der Sommer des Pet Nats werden. Keine andere Kategorie in der Welt des Weines kann derart unkompliziert die Idee von Wein vermitteln. Auch wenn sich Avantgarde und Lebensfreude mitunter in die Quere kommen vermag die Kategorie des Pet Nat dieses ungetrübtes Vergnügen auf extrem hohen Niveau zu vermitteln.

Tamara und Robert Kögl-Rettenbacher scheinen Pet Nats leicht von der Hand zu gehen. Mit dieser Kategorie erweitern und vervollständigen sie ein Portfolio an Weinen, das sich über kurz oder lag, ganz vorne in der Südsteiermark etablieren wird.

Alkohol: 11,5%

Unsere Wertung: 93/100 Punkten

www.weingut-koegl.com

Verkostet und bewertet von Weinakademiker Helmut Gramer

28.3.2022